Einblicke ins Atelier



soo, ihr Lieben,


hier zeige ich euch mal ein paar Fotos davon wie die neuen Porzellantabletts oder auf dänisch die "lille porcelæn bakke" entstanden sind. Das heißt, eigentlich ist es kein Porzellan im herkömmlichen Sinne...ich sitze nicht an der Drehscheibe und die Stücke werden nicht gebrannt. Das würde mich zwar auch brennend interessieren. Aber "brennen" ist da das Stichwort: ich besitze keinen Brennofen und habe mich auch mit der ganzen Technik der Porzellanherstellung noch nicht so vertraut machen können, wie ich es gern würde. Die hier angebotenen Tabletts werden mit einem Porzellanpulver hergestellt, das ähnlich wie Beton nach einigen Tagen aushärtet. Allerdings ist das Ganze eine ziemlich staubige Angelegenheit, weil die Herstellung der Tabletts mit unglaublich viel Schleifarbeit verbunden ist....















































































































































Nachdem alles sorgfältig vom Staub befreit war, wurden die Tabletts mit einer Flüssigkeit zur Hydrophobierung eingesprüht und dann hieß es warten. Danach wieder fein schleifen...
Das mit der Hydrophobierung hat mich etliche schlaflose Nächte gekostet, denn schließlich sollten sich die Tabletts ja nicht verfärben und auch nicht allzuviel von ihrer angenehmen Haptik verlieren. So geht es, denke ich. Aber man sollte die Tabletts trotzdem nicht in die Spülmaschine geben und auch nicht im Wasser liegen lassen. Sie nehmen immer noch ein wenig Feuchtigkeit auf. Also am Besten einfach nur mit einem feuchten Tuch reinigen. [Für diejenigen unter euch, die so ein Teil mal bei sich zuhause haben wollen...]

Manche habe ich dann mit einem kleinen Stempel versehen und sie anschließend wieder versiegelt.


Eins davon sieht nun so aus:



































Dann noch die Rückseite mit kleinen Filzgleitern versehen et voilà!




Aber hatte ich schon erwähnt, dass ich das Meer liebe? Warum also nicht auch auf den Porzellantablettes??? Aber diesmal nicht die stürmische See, sondern die ruhige, spiegelglatte in zarten Pastellfarben sollte es sein... 


so ungefähr wie auf diesen beiden Fotos...




und hier seht ihr ein paar von den Ergebnissen...




























































soo ihr Lieben, ein erster kleiner Eindruck...
es lohnt sich immer wieder mal vorbei zu schauen! 
Und natürlich freue ich mich über Kommentare und Anregungen jeglicher Art...

habt es FEIN! 
Elke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen