Sonntag, 17. Januar 2016

Neue Küchenbretter....


Geht es euch auch so? Manchmal ist man ganz vernarrt in ein bestimmtes Material. Bei mir ist es zur Zeit Holz.
Ich liebe diese unterschiedlichsten Farbtöne, den Geruch und vor allem die seidige Oberfläche, wenn es geschliffen ist. 
Und ...ich liebe Schneidebretter! Ganz egal, ob klein oder groß, schräg, organisch geformt oder minimalistisch klar und geometrisch. Neu, aber gern auch schon ein wenig verblichen und mit kleinen Macken und anderen Gebrauchsspuren. Alle sind willkommen, aber da ich nicht ständig welche kaufen kann und will, mache ich sie halt selbst. 

Tja, und weil es vielleicht außer mir noch andere Menschen gibt, die Küchenbretter mögen, biete ich jetzt weitere ...



 ...an.





 









Neben Nussbaum sind jetzt auch einige aus hellem Ahorn, Eiche und dem schönen honigfarbenen Ulmenholz dazu gekommen. Allen Hölzern ist gemein, dass sie durch ihren hohen Gerbsäureanteil quasi schon von Natur aus super für die Küche geeignet sind, da die Gerbsäure antibakteriell wirkt.






















































Da ich auch die Kombination von Holz und zartem Porzellan ganz wunderbar finde, habe ich einige der Bretter neben dem Lederbändchen noch mit einem kleinen runden Anhänger versehen. 
Manche haben ein winziges Pflanzenmotiv, andere Zahlen oder den Schriftzug 'lykke'. Das dänische Wort für Glück...




































Was sagt ihr? Mögt ihr die Bretter? Dann hinterlasst mir gern hier einen Kommentar oder schaut wieder mal bei mir vorbei.

habt einen wunderschönen Sonntag,

Elke.